männl. E-Jugend

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in mjE

Ab 01.04.2018 gilt der neue Trainingsplan für die männliche E-Jugend:

Tag Uhrzeit Halle
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr Sporthalle Lenningen

 

Bild1 männliche E Jugend 2017

Jahresbericht 2017 / 2018

Jeden Freitag von 17:30 bis 19:00 trainieren 11 Spieler des Jahrgangs 2007+2008, ergänzt durch ein paar Spieler der F-Jgd. (2009) in der Lenninger Sporthalle.

Neben dem sportartspezifischen Handball auf dem Kleinfeld mit 4+1 wird sehr viel Wert auf eine breite motorische Grundlagenausbildung gelegt. Dies zeigt sich auch in einigen Neuerungen, welche diese Saison vom Handballverband Württemberg für den Spielbetrieb der E-Jgd. und F-Jgd. festgelegt wurden. Das Turmball-Spiel, welches ohnehin schon schnell war, wurde durch ein paar Veränderungen noch dynamischer gemacht. Ebenso wurde festgelegt, das die Koordinationsübungen sich bei den Spieltagen nicht wiederholen dürfen. Diese sind üblich in diesem Alter. Mit eben 3 ausgewählten Koordinationsübungen, dem Turmball und dem Kleinfeld-Handball 4+1 errechnet sich dann das Spieltagergebnis.

Im Juni waren wir auf dem Bezirksspielfest in Unterensingen. Für die meisten Spieler  war es das erste Spielfest mit Übernachtung. Sie kamen zur neuen Spielrunde von den Minis. Mit einer Menge schöner Erinnerungen im Gepäck und der tollen Unterstützung durch die Eltern kam am Ende ein guter 11. Platz im Handball heraus. Dies bedeutet für die Hallenrunde ein Startplatz in der Staffel 4. 

Beim Owener SV-Cup traten wir auch an um etwas Spielpraxis zu sammeln. Bei zum Teil extrem spannenden Spielen mit sogar zweimaligem 7 - Meterschießen kamen wir bis ins kleine Finale. Am Ende stand ein hervorragender 3. Platz! 

Natürlich gilt in diesem Alter das jeder Spieler sich entwickeln soll. Das heißt das Erlebnis steht vor dem  Ergebnis. In kleinen Schritten wird versucht die Kinder an das recht komplexe Spiel "Handball" heran zu führen. Ebenso ist zu sehen, das die körperlichen Unterschiede zwischen den jüngeren und älteren Spielern zum Teil enorm sind. Schön zu erleben ist aber das hier jeder jedem hilft und sich die routinierten E-Jgd.-Spieler und die Spieler, welche von den Minis gekommen sind, mit den F-Jgd.-Spieler ohne Probleme gegenseitig unterstützen.

Du bist 9 oder 10 Jahre alt und suchst eine dynamische, torreiche Mannschaftssportart? 

Du hast Lust die Sportart des amtierenden Europameisters und auch der stärksten Liga Europas zu lernen...

... dann komm doch Freitags mal in der Lenninger Sporthalle vorbei!

Wir würden uns über dein Kommen freuen.

Sebastian Baumann, Falk Kazmaier und Jens Tombrägel

 

Bild2 männliche E Jugend 2017